Architektur
Denkmal

Haus L+L

Sanierung und Umbau eines Kulturdenkmals von 1909 in Marburg

Das Gebäude von 1909 ist im Familienbesitz. Im Rahmen eines Generationswechsels erfolgt die überfällige Sanierung des in der Liste des Landes Hessen geführten Kulturdenkmals. Ziel der Sanierung war es, die ungünstig geschnittenen Wohngrundrisse neu zu ordnen und die Wohnfläche von ca. 400qm für mehrere Parteien zu erschließen.
Im Rahmen eines aufwendigen Genehmigungsverfahrens wurde das Gebäude mit einer Wohneinheit zu vier Wohneinheiten umgeplant.
Nach mehr als einjähriger Genehmigungsphase und anschließender Baugenehmigung wurde das Gebäude schonend teilentkernt und die bestehenden historischen Teile gesichert.
Der Neuzuschnitt von Geschosswohnungen im EG und OG und zwei Kleinstwohnungen im DG erfolgte durch präzise Änderungen an der historischen Substanz.

– Projekt 125
– Projektentwicklung 2015-2019, Bauzeit 2019-2021
– Denkmalschutzgerechte Sanierung und Umbau eines Kulturdenkmals als Einfamilienhaus zum Mehrfamilienhaus mit vier Wohneinheiten
– ca. 400qm Wohnraum, ca. 1000qm Freiflächen
– Leistungsphasen 1-8
– mit Böttcher-Schick Ingenieure, Fa. Schütz, Fa. Marburger-Bedachung, Fa. Sonnenschein, Fa. Scholl, Fliesen Bayerl, Fa. Innenausbau …