Architektur

Reitstall

Sanierung eines Reithallenkomplex von 1970 zum Wohngebäude bei Marburg

Der Gebäudekomplex wurde für die private Bauherrschaft entwickelt. Hierzu wurde der ehemalige Reithallenbau mit Kopfbau aus den 1970er- Jahren grundlegend saniert und zum Wohnhaus für eine fünfköpfige Familie mit angeschlossener, privat genutzter Reithalle umgebaut. Besonderer Wert wurde dabei auf die energetische Ertüchtigung gelegt (KFW 55).

Der bestehende Kopfbau wurde dafür bis auf die Hauptkonstruktion rückgebaut und ein passgenauer Holzbau mit einer Erweiterung in den Hallenbereich aufgesetzt. Ziel war ein nachhaltiger Umbau mit flexibler Wohnnutzung auf hohem Standard, der das Geschehen in der Reithalle von allen Ebenen aus erlebbar macht.

– Projekt 116
– Projektentwicklung 2015-2020, Bauzeit 2018-heute
– Umbau zum KfW55 Gebäude mit 3 WE und privater Reitnutzung
– 400qm Wohnraum, 1100qm Nutzfläche privater Reitstall, 3000qm Freiflächen
– mit Fa. Rabe Innenausbau …